einfache Sprache
Kinder-Schutz-Bund
Der Kinder-Schutz-Bund ist ein Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Der Verein Kinder-Schutz-Bund hilft Kindern und ihren Eltern.
Eltern müssen sich immer gut um ihre Kinder kümmern.
Das ist oft schwer.
Zum Beispiel:
- Weil Eltern für kleine Kinder immer Zeit haben müssen.
Auch wenn die Eltern müde sind.
Wenn sie krank sind.
Oder wenn sie keine Lust haben.
- Weil Babys viel schreien.
Und die Eltern wissen manchmal nicht warum.
Wir vom Kinder-Schutz-Bund können den Eltern helfen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 05 21 13 36 66
So helfen wir vom Kinder-Schutz-Bund
den Eltern und Kindern:
Einzel-Beratung
Eltern können zu uns kommen.
Wir sprechen mit den Eltern über viele Dinge.
Zum Beispiel:
- Warum ein Baby schreit.
- Wie Eltern ihren Kindern beim Lernen helfen können.
- Warum Eltern und Kinder sich oft streiten.
Die Eltern können Fragen stellen.
Und von ihren Problemen erzählen.
Wir sagen den Eltern:
Was sie machen können.
Damit es ihnen wieder besser geht.
Und damit es den Kindern wieder besser geht.
Baby-Gruppe
In die Baby-Gruppe kommen Eltern mit ihren Kindern.
Die Kinder sind jünger als 3 Jahre.
Die Eltern sprechen mit den anderen Eltern.
Meistens sprechen sie über ihre Kinder:
- Was sie ihren Kindern zu essen geben.
- Was ihre Kinder schon können.
- Dass Kinder nachts oft wach werden.
Weil sie Hunger haben.
Oder weil sie Bauch-Weh haben.
Die Eltern geben sich gegen-seitig Tipps:
- Was ihren Kindern gut tut.
- Und wie sie ihren Kindern helfen.
Damit die anderen Eltern diese Sachen auch machen können.
Paten
Paten sind Menschen.
Sie helfen Eltern und ihren Kindern.
Das machen sie in ihrer Freizeit.
Weil es ihnen Freude macht.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Die Paten haben Zeit für die Kinder.
Sie machen viele Sachen mit ihnen:
- Sie gehen zusammen in den Zoo.
- Oder sie gehen zum Schwimm-Kurs.
- Manchmal backen sie einen Kuchen.
- Oder die Paten helfen den Kindern bei den Haus-Aufgaben.
Die Paten und die Kinder treffen sich jede Woche.
Das machen sie für eine lange Zeit.
Zum Beispiel:
- Für viele Monate
- oder für viele Jahre.
Die Kinder finden die Paten toll:
- Weil sie schöne Sachen zusammen machen.
- Weil sie mit den Paten
über verschiedene Sachen sprechen können.
- Weil die Paten Zeit für die Kinder haben.
Die Eltern finden die Paten toll:
Weil sie dann Zeit für andere Sachen haben.
Zum Beispiel:
- Sie können einkaufen gehen.
- Sie können zum Amt gehen.
- Oder manchmal ruhen sie sich einfach aus.
Natur-Gruppe
Die Natur-Gruppe ist für Kinder.
In der Natur-Gruppe gehen die Kinder auf einen Bauern-Hof.
Die Eltern von den Kindern sind seelisch krank.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die Mutter hat sehr viel Angst.
- Oder der Vater ist oft traurig.
- Oder die Eltern trinken zu viel Alkohol.
Für diese Eltern ist es oft schwer
sich gut um die Kindern zu kümmern.
Zum Beispiel:
- Die Eltern spielen selten mit den Kindern.
- Die Eltern gehen nicht so oft mit den Kindern raus.
Deshalb gehen die Kinder mit der Natur-Gruppe
auf den Bauern-Hof.
Dort lernen sie andere Kinder kennen.
Und machen viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Die Kinder füttern die Schweine.
- Und sie machen die Hasen-Ställe sauber.
- Sie streicheln die Schafe.
- Die Kinder pflanzen Gemüse an.
- Und sie pflücken Blumen.
Die Kinder finden die Natur-Gruppe toll.
Die Natur-Gruppe trifft sich 2 mal im Monat.
Das macht sie für 1 Jahr.
Gruppen für Eltern mit psychischer Erkrankung
und ihre Kinder
Manche Eltern sind psychisch krank.
Das einfache Wort dafür ist: seelisch krank.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die Mutter hat oft sehr viel Angst.
- Oder der Vater ist oft traurig.
- Oder die Eltern trinken zu viel Alkohol.
Für diese Eltern ist es oft schwer
sich gut um die Kindern zu kümmern.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die Eltern spielen selten mit den Kindern.
- Die Eltern gehen nicht so oft mit den Kindern in den Park.
Für diese Eltern gibt es eine Elterngruppe.
Für ihre Kinder gibt es eine Kindergruppe.
In der Eltern-Gruppe
sprechen Eltern mit anderen Eltern.
Sie sprechen über ihre Krankheit.
Und sie sprechen über ihre Kinder:
- Ob die Kinder gut in der Schule sind.
- Ob die Kinder Freunde haben.
- Dass die Kinder (vielleicht) zu viel Fernsehen gucken.
- Dass ihre Kinder traurig sind,
weil Mutter und Vater (vielleicht) getrennt leben.
Die Gruppe wird von einem Arzt begleitet.
Er sagt den Eltern:
- Was ihren Kindern gut tut.
- Und wie Eltern ihren Kindern helfen können.
Damit Eltern und Kinder sich gut verstehen.
Und damit die Kinder seelisch gesund bleiben.
Es gibt auch eine Gruppe für die Kinder.
Dort lernen sie andere Kinder kennen.
Sie machen viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Die Kinder spielen Fußball.
- Sie basteln tolle Sachen.
- Sie hören Geschichten.
- Die Kinder sprechen über ihre Gefühle.
- Und sie lernen etwas über seelische Krankheiten.
Die Kinder in der Kindergruppe sind 6 bis 12 Jahre alt.
Die Gruppen haben einen Namen: Kanu-Angebot
Die Gruppen treffen sich 10 mal.
Die Treffen sind immer Montags.
Von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Der Kinder-Schutz-Bund macht auch noch viele andere Sachen.
Sie können uns anrufen:
- Wenn Sie mehr darüber wissen wollen.
- Oder wenn Sie Hilfe brauchen.
Damit Sie sich gut um Ihre Kinder kümmern können.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 05 21 13 36 66
